.

1 Geltungsbereich

1.1 Als Grundlage für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen von PSDATA, im folgenden Anbieter genannt, gilt ausschließlich die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie gelten für Verbraucher und Unternehmen.

Gilt eine Bestimmung nur für eine der genannten Gruppen, so wird diese Gruppe explizit genannt.

1.2 Ist der Kunde ein Geschäftskunde (kein Verbraucher) dann gilt für diese Gruppe der u.a. § 288 Abs. 5 BGB.

1.3 Domainumzug, siehe unter Preise. Anmerkung: Bei einem Domainumzug wird für verlustige Daten nicht gehaftet.

1.4 Abweichende Regelungen erkennen wir nur an, wenn wir ihnen zuvor ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

1.5 Bei vorzeitiger Vertragsauflösung, d.h. vor regulärer und fristgerechter Beendigung, z.B. Internet Hosting, ist eine einmalige Aufhebungspauschale zu entrichten. Diese Aufhebungspauschale gilt generell und beträgt 250,-€ zzgl. MwSt. Die Laufzeit der Hosting Verträge beträgt 6 Monate. Die fristgerechten Kündigungstermine können bei uns abgefragt werden. Das jeweilige Kündigungsschreiben muss spätestens 90 Tage vor Vertragsende bei uns im Hause schriftlich vorliegen. Später eingereichte Vertragskündigungen können leider nicht anerkannt werden. In diesem Falle läuft der Vertrag unberührt bis zur nächsten Kündigungsmöglichkeit weiter. Anfallende Kosten für die weitere Vertragslaufzeit sind in jedem Falle zu entrichten. Ausstehende Zahlungen für Internet Hosting berechtigen PSDATA den Anschluss so lange still zulegen, bis der entsprechende Betrag beglichen wurde. Wir verweisen hier ausdrücklich auf das TKG § 45k Sperre.

2 Angebot

2.1 Die Angebote des Anbieters sind freibleibend. Abweichungen der Beschreibungen und technische Änderungen der Produkte sind gegenüber Unternehmen stets, gegenüber Verbrauchern nur dann möglich, wenn sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen können.

2.2 Der Vertrag kommt erst durch ausdrückliche Bestätigung des Anbieters zustande (Eingangsbestätigung der Bestellung reicht hierfür nicht aus) oder durch Lieferung der bestellten Ware.

3 Lieferbedingungen und Zahlungsbedingungen

3.1 Gegenüber Unternehmen bleibt es dem Anbieter vorbehalten, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung sinnvoll erscheint. Vom Kunden gewünschte Sonderversendungsformen werden mit dem ortsüblichen Zuschlag berechnet.

3.2 Ein Recht zur Aufrechnung hat der Kunde nur, wenn seine Ansprüche rechtskräftig festgestellt wurden, unbestritten sind oder vom Anbieter anerkannt wurden. Ein Zurückbehaltungsrecht kann vom Verbraucher nur ausgeübt werden, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Unternehmen steht im Falle des Vorhandenseins von Mängeln kein Zurückbehaltungsrecht zu. Ausnahme bildet hier nur eine offensichtlich mangelhafte Lieferung. Der einbehaltene Betrag muss in einem angemessenen Verhältnis zu den Mängeln und den voraussichtlichen Kosten der Nacherfüllung stehen.

4 Lieferung

4.1 Eine falsche oder nicht rechtzeitige Lieferung eines Zulieferers berechtigt den Anbieter ganz oder teilweise vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Anbieter zu vertreten ist, insbesondere bei Abschluss eines kongruenten Deckungsgeschäfts mit dem Zulieferer. Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung informiert.

4.2 Ist die Nichteinhaltung einer Liefer- oder Leistungsfrist auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, Verkehrsstörungen oder behördliche Verfügungen, zurückzuführen, beginnt die Lieferfrist erst mit Wegfall des Hindernisses.

5 Gewährleistung

5.1 Ist der Kunde ein Unternehmen, leistet der Anbieter für Mängel der Ware zunächst nach Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

5.2 Unternehmen müssen Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen. Andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen.

5.3 Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder Abnutzung.

5.4 Servicepakete, deren Leistungen schon teilweise in Anspruch genommen worden sind, werden nicht rückvergütet.

5.5 Für Unternehmen beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate ab Lieferung der Ware.

5.6 Angebotene Garantien richten sich nach den vom Kunden gewählten Servicevereinbarungen, sowie nach den unten aufgeführten Garantiebedingungen des Herstellers.

5.7 Gebrauchte oder nicht mehr als neuwertig zu bewertende Ware wird als B-Ware deklariert. B-Ware wird in der Regel ohne Retail-Verpackung geliefert. Die Artikel können Gebrauchsspuren oder Produktionsrückstände aufweisen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die ordnungsgemäße Funktion und stellt keinen Mangel an der Sache dar. Für B-Ware gilt eine Gewährleistungszeit von 12 Monaten ab Datum des Kaufs.

6 Garantieerweiterung / Schutzbrief

6.1 Bei allen Garantieerweiterungen gelten die Allgemeinen Bedingungen des Herstellers.

6.2 Bei Produkten anderer Hersteller wird bei vielen Geräten der Abschluss eines Schutzbriefes bzw. eines Versicherungsschutzes angeboten. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine reine Vermittlung einer Dienstleistung des jeweiligen Versicherers durch PSDATA an den Kunden.

Alleiniger Anspruchsgegner in allen Schadensfällen ist der jeweilige Vertragspartner (Versicherer) des Kunden. Die Abwicklung eines möglichen Schadens erfolgt direkt zwischen den Vertragsparteien, die in der Versicherungspolice genannt sind.

7 Haftungsbeschränkungen

7.1 Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich die Haftung des Anbieters auf den nach Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen durch gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

7.2 Gegenüber Unternehmen haftet der Anbieter bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht.

7.3 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht die Ansprüche des Kunden aus der Produkthaftung. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei dem Anbieter zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

8 Rücksendekosten

Verbraucher haben im Falle des Widerrufs vom Kaufvertrag die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht wurde. Andernfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei.

9 Eigentumsvorbehalt

9.1 Bei Verträgen mit Verbrauchern verbleibt das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises beim Anbieter. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung ohne ausdrückliche Einwilligung durch den Anbieter nicht zulässig.

9.2 Bei Verträgen mit Unternehmen behält sich der Anbieter das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Das Unternehmen ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern. Er tritt dem Anbieter bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Der Anbieter nimmt die Abtretung an. Nach der Abtretung ist das Unternehmen zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Der Anbieter behält sich vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald das Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.

9.3 Die Be- und Verarbeitung der Ware durch das Unternehmen erfolgt stets im Namen und im Auftrag vom Anbieter. Erfolgt eine Verarbeitung mit nicht dem Anbieter gehörenden Gegenständen, so erwirbt der Anbieter an der neuen Sache das Miteigentum im Verhältnis zum Wert der vom Anbieter gelieferten Ware zu den sonstigen verarbeiteten Gegenständen. Dasselbe gilt, wenn die Ware mit anderen, nicht dem Anbieter gehörenden Gegenständen vermengt wird.

10 Datenspeicherung

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Anbieter als nicht-öffentliche Stelle nach den §§ 1 Abs. 2 Nr. 3, 3 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 1, 4 Abs. 1, 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 1, 2 BDSG personenbezogene Daten des Kunden für eigene Geschäftszwecke, namentlich beschränkt auf alle für die jeweilige Vertragserfüllung erforderlichen Daten, erhebt, verarbeitet und gespeichert. Sowohl personenbezogene als auch freiwillig angegebene weitere Daten werden unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen in Dateien und / oder Datenbanken zur Vertragserfüllung verarbeitet. Eine Übermittlung der Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht, es sei denn der Anbieter ist auf Grund gesetzlicher Bestimmungen hierzu verpflichtet bzw. dies ist auf Grund einer gesetzlichen Bestimmung ausdrücklich zulässig.

11 Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann:

12 Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Name: PSDATA-PC

Anschrift: Posener Straße 21 D-73460 Hüttlingen

Telefon: 0 73 61 740 200 Telefax: 0 73 61 7 84 47

E-Mail: psd@psdata-pc.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

13 Allgemeine Hinweise

13.1 Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

13.2 Bitte beachten Sie, dass die vorgenannte Ziffer 1 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts ist.

14 Schlussbestimmungen

Ist der Kunde ein Unternehmen, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Bestimmungen der Herstellergarantie

Die Garantie ist fest an das erworbene Produkt und an dessen Käufer gebunden und ist nicht übertragbar. Sie gilt nur für Endkunden innerhalb der Europäischen Union und nicht für Wiederverkäufer.

Die Garantiezeit umfasst 24 Monate ab dem Kaufdatum des Gerätes.

Sie kann jedoch bedingt durch Verschleißteile und Vorgaben der jeweiligen Hersteller zwischen

6 und 12 Monaten betragen.

Die Garantie umfasst Defekte, die auf Verarbeitungsmängel zurückzuführen sind und keinem Ausschluss und keiner der Einschränkungen gemäß diesen Garantiebedingungen unterliegen. Die Garantie deckt darüber hinaus auftretende Funktionsstörungen von Komponenten ab, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch innerhalb der Garantiezeit auftreten. Sie deckt Kosten für Ersatzteile und Arbeitsleistungen, die für eine Reparatur des Defektes notwendig sind, ab. Die Garantie beinhaltet in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf eine kostenfreie Abholung und Rücklieferung nach erfolgter Reparatur, jedoch ausschließlich innerhalb Deutschlands, das heißt von und an eine in Deutschland registrierte Anschrift. Sollte eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll sein, so steht es PSDATA frei, das Kundengerät gegen ein gleichwertiges Gerät auszutauschen. Als gleichwertig zählen sowohl überarbeitete und gebrauchte Notebooks und PCs oder für eine Reparatur genutzte überarbeitete und gebrauchte Komponenten.

Sollte im Rahmen der Garantiereparatur eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig sein, so wird dies nur mit Rücksprache durchgeführt.

Für auftretende Datenverluste wird in diesem Zusammenhang aber keine Haftung übernommen.

Garantienachweis:

Grundsätzlich ist die Rechnung der Garantienachweis.

Für Notebooks gilt abweichend folgende Regelung:

Der Garantienachweis wird anhand der Seriennummer (unter dem Notebook als Aufkleber angebracht) und der Rechnung erbracht. Ohne eine gültige Seriennummer am Gerät besteht kein Anspruch auf Garantieleistungen. Sollte der Aufkleber mit der Seriennummer unleserlich geworden sein oder sich ablösen, so ist die PSDATA unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

Inanspruchnahme der Garantie:

Die Fehlfunktion eines Gerätes ist PSDATA unverzüglich mitzuteilen.Zur Bearbeitung von Reklamationen im Rahmen der Garantiebestimmungen muss gemeinsam mit dem Kunden eine telefonische Fehleranalyse durchgeführt werden. Hierzu erfolgt ein Rückruf durch unseren Kundenservice. Diese Vorgehensweise ist notwendig, um einen möglichen Softwarefehler auszuschließen und kann eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen.

Ersatzteile, die der Kunde selbst ausbauen kann, wie z.B. Akku oder Arbeitsspeicher, werden nach Eintreffen bei PSDATA ausgetauscht und an den Kunden ausgeliefert. Das eingesandte Ersatzteil geht wieder in den Besitz von PSDATA über.

Garantieeinschränkungen:

Die Garantiezeit ist beschränkt auf den gewählten Tarif, bei Akkus beträgt diese jedoch max. 6 Monate und bei Anzeigepanels max. 18 Monate.

Jeder Garantiefall ist insgesamt begrenzt auf die Kosten einer Wiederbeschaffung, maximal jedoch auf die Höhe des Neupreises.

Ausschlüsse der Garantieleistung:

Von der Garantieleistung ausgeschlossen sind Fehlfunktionen oder Schäden, die durch eine falsche oder nicht bestimmungsgemäße Nutzung des Notebooks oder PCs entstanden sind, insbesondere mechanischer Art, z.B. durch unsachgemäße Beanspruchung oder extreme Verschmutzung- falsche Einstellungen in der Software oder im BIOS oder durch Viren verursacht wurden

Kundeneigenmodifikationen, äußere Gewalt oder sonstige nicht bestimmungsgemäße Einwirkungen entstandenen sind (z.B. Flüssigkeitsschäden)

Reparaturversuche des Kunden oder Dritte verursacht wurden ungeeignete Transportverpackungen entstanden sind.

Weiterhin sind von der Garantie ausgeschlossen:

Optische Schäden, wie z.B. verblasste Tastaturkappen, Kratzer, Dellen oder Verfärbungen von Kunststoffen

Notebooks, bei denen die Seriennummer nicht mehr lesbar ist oder gänzlich fehlt

Haftung für Kundendaten. Die Daten sind vorher durch den Kunden zu sichern und brisante Daten entsprechend sicher zu löschen

Kosten, die durch die Inanspruchnahme der Garantie entstehen, wie z.B. Telefonkosten

Leihgeräte anderer Anbieter als von PSDATA

Schäden und Ansprüche jeglicher Art, die durch den Ausfall des Gerätes bedingt sind

Geräte, die vormals bereits für eine Garantiereparatur abgelehnt wurden

Geräte die bei PSDATA mit anderen spezifischen Garantie- oder Gewährleistungsbedingungen erworben wurden, z.B. Sonderposten

Die Garantie bezieht sich auf das bei PSDATA erworbene Notebook oder PC-System.

So sind beispielsweise zusätzlich erworbene Software, externe Tastaturen oder Bildschirme kein Bestandteil der Garantie.

Hinweis Batteriegesetz nach Artikel 1, §18 und Artikel 2

Werte Kunden,

Batterien gehören nicht in den Hausmüll.

Die Firma PSDATA ist als Hersteller oder Lieferant gemäß den Regelungen des Batteriegesetzes

dazu verpflichtet, Verbraucher darauf hinzuweisen, dass schadstoffhaltige Batterien (einschließlich

Akkus) nicht im Hausmüll zu entsorgen sind. Altbatterien enthalten möglicherweise Schadstoffe oder

Schwermetalle, die Umwelt und Gesundheit schaden können.

Außerdem können sie durch eine fachgerechte Entsorgung wiederverwertet werden, denn sie enthalten

wichtige Rohstoffe wie Eisen, Zink, Mangan oder Nickel. Der Verbraucher ist daher gesetzlich verpflichtet,

gebrauchte, schadstoffhaltige Batterien an den Verkäufer oder an einen öffentlich-rechtlichen

Entsorgungsträger zurückzugeben.

Der Verkäufer hat schadstoffhaltige Batterien nach deren Gebrauch unentgeltlich zurückzunehmen.

Zur Klärung der Vorgehensweise bei der Rückgabe gebrauchter, schadstoffhaltiger Batterien setzen Sie

sich bitte mit PSDATA, in Verbindung. Wir nennen Ihnen dann entweder einen öffentlich-rechtlichen

Entsorgungsträger in Nähe Ihres Wohnorts, der die Batterien kostenfrei entgegennimmt, oder bieten Ihnen

die Möglichkeit die Batterien für eine fachgerechte Entsorgung an uns zurückzuschicken.

Die Zeichen unter den Mülltonnen stehen für:

Pb: Batterie enthält Blei

Cd: Batterie enthält Cadmium

Hg: Batterie enthält Quecksilber

Datenschutzerklärung

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